Projektwoche 7. bis 10. Juni 2022

Während unserer Projektwoche unter dem Motto «Zäme» wollen wir zusammen spielen, musizieren, basteln, theaterspielen, Abenteuer erleben und Vieles mehr - und vor allem Spass haben. In der Schulwoche nach Pfingsten, vom Dienstag, 7. bis Freitag, 10. Juni 22, stehen 26 spannende und vielfältige Angebote an allen Schulstandorten für alle Schüler und Schülerinnen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse zur Auswahl.

Allgemeine Informationen

Zeiten:

Dienstag, 07.06. und Donnerstag, 09.06.22:  08:20 - 11:55 Uhr und 13:30 - 15:05 Uhr

Mittwoch, 08.06. und Freitag, 10.06.22: 08:20 - 11:55 Uhr

Bitte beachten Sie, dass bei den Angeboten 2, 7, 17 und 25 am 1. Tag ein gemeinsames Mittagessen vorgesehen ist und die Kinder an diesem Tag nicht zuhause oder in der Tagesschule essen. 

Während der Projektwoche finden keine Angebote der Schule (Wahlfächer) statt. Da die Unterrichtszeiten während der Projektwoche nicht dem üblichen Stundenplan entsprechen, bitten wir die Tagesschule über Änderungen zu informieren. 

 

Auswahl der Angebote:

Jede Schülerin/jeder Schüler wählt 4 Angebote und setzt ihre/seine Prioritäten (liebstes Angebot, zweitliebstes Angebot, …). Wir versuchen bei der Einteilung diese Prioritäten so weit als möglich zu berücksichtigen. 

Ein Angebot wird nur durchgeführt, wenn genügend Anmeldungen vorliegen. 

 

Anmeldung/Einteilung:

Das Anmeldefenster ist geschlossen. Die Online-Anmeldungen haben gut geklappt, herzlichen Dank! Die rund 550 Schülerinnen und Schüler wurden eingeteilt und wir freuen uns auf eine spannende Projektwoche.

Für den Transport zum jeweiligen Standort der Angebote sind die Eltern verantwortlich, sofern ihr Kind nicht zu Fuss oder mit dem Fahrrad kommen kann.   

ANGEBOTE:

ANGEBOT 1

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer kommt mit ins Märliland?

Wer kommt mit ins Märliland? Wir öffnen die Schatztruhe der Märchen und tauchen mit allen Sinnen in die Geschichten ein. Wir staunen im Figurentheater, spielen, basteln und bereiten ein zauberhaftes Znüni zu.

 

Mitbringen:

Finken und eine grosse Portion Neugier 

 

Bemerkungen:

Bitte melden Sie uns, falls Ihr Kind auf gewisse Lebensmittel allergisch reagiert.

01_Angebot Märli.PNG

Kindergarten - 3. Klasse

Untere Au

ANGEBOT 3

zäme chnüpple & zämechnüpple

Knüpfen, knoten, weben, schnüren - 

Allerlei mit Seil, Schnur & Fäden.  

Wir spielen mit Seilen und knüpfen gemeinsam kreativ - vom Freundschaftsbändeli bis hin zum Schnurbild.

 

Mitbringen:

  • Hausschuhe/Finken

  • Znüni und Trinkflasche am ersten Tag

03_Zämechnüpple_1.jpg

Kindergarten - 3. Klasse

Untere Au und im Freien

ANGEBOT 5

Für u Flamme

Wir entdecken die Eigenschaften des Feuers,  werken und gestalten mit Feuer und Flammen, kochen Znüni über dem Feuer und üben den richtigen Umgang damit. 

… und wenn es dann genug ist, löschen wir  die Flammen auch wieder, «Zäme» mit den Profis der Feuerwehr.

 

Mitbringen:

·  Hausschuhe/Finken 

·  Znüni zum Braten auf dem offenen Feuer und Getränk 

·  Kinder ab 2.Klasse Malschürze oder altes Hemd 

 

Bemerkungen:

Wir sind bei jedem Wetter auch draussen. Bitte ältere, wettergerechte Kleider und Schuhe anziehen.

05_Füür u Flamme.jpg

Kindergarten - 3. Klasse

Untere Au und im Freien

ANGEBOT 7

​Üse Waudplatz

Kennst du den Waldplatz in der Oberen Au? Gemeinsam peppen wir diesen Platz auf und geniessen die Zeit draussen: «Boue, gstaute, füürle». 

Natürlich gehört ein Mittagessen vom Feuer dazu. Möchtest du tatkräftig mitanpacken und bist du gerne im Wald? Dann suchen wir genau dich! 

 

Mitbringen:

  • Wettertaugliche Kleidung und gute Schuhe 

  • volle Trinkflasche 

  • Znüni

 

Bemerkungen:

An den Tagen mit Nachmittagsunterricht (Dienstag und Donnerstag) bleiben wir jeweils über den Mittag im Wald und essen zusammen.  Das Mittagessen wird organsiert.

07_Üse Waudplatz.jpeg

Kindergarten - 6. Klasse

Obere Au und im Freien

ANGEBOT 9

Die Würfel sind gefallen

Herstellen und kennenlernen eines reisetauglichen Würfelspiels.  

Als Einstieg stellst du im Werkraum dein eigenes «Meyer» her. Die Würfel dazu erhältst du von uns, den Rest des Spiels schreinerst du dir aus Holz.

09_0ccb99dc-be83-4046-ab10-a66c8079bdb6.jpg

Kindergarten - 6. Klasse

Untere Au

rollstuhlgängig

ANGEBOT 11

Spiel und Spass mit Jasskarten

Du lernst die Jasskarten kennen und verschiedene Spielmöglichkeiten. 
Nebst Spielrunden am Jasstisch bewegst du dich auch draussen. 
Ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r bist du herzlich willkommen.

 

Mitbringen:

  • Znüni, Trinkflasche 

  • Etui 

  • Finken

11_Jasskarten.jpg

Kindergarten - 6. Klasse

Untere Au

rollstuhlgängig

ANGEBOT 13

Zäme Spili mache u säuber kreiere

Gemeinsam wollen wir drinnen und draussen spielen (Gesellschaftsspiele, Bauen mit Kappla, Kreisel basteln, Märmelibahn mit Kartonröhren erfinden, eigene Spiele erfinden und herstellen, etc.)

 

Mitbringen:

  • Hausschuhe

  • Ev. Malschürze

  • Trinkflasche, Znüni

13_Projektwoche_zämespielimacheukreiere.jpg

Kindergarten - 6. Klasse

Untere Au

rollstuhlgängig

ANGEBOT 15

Kreatives Drucken

Hast du gewusst, dass du mit Kartoffeln auch kreativ sein kannst? Wie das geht, zeigen wir dir gerne beim kreativen Drucken. Gemeinsam lernen wir verschiedene Druckarten kennen und wenden diese auf unterschiedlichen Materialien an.

 

Mitbringen:

  • Kleines Küchenmesser

  • Kleines Schneidebrett

  • Malschürze

  • Trinkflasche

  • Znüni

  • Finken

15_Projektwochen.jpg

1. - 4. Klasse

Obere Au

ANGEBOT 17

Spiel und Spass rund ums Pony

1. Kurstag: Ausflug zum Ponyhof, Picknick, Spaziergang 

2. Kurstag: Spiele, Rätsel…zum Thema Pony 

 

Mitbringen:

1. Kurstag: Wetterangepasste Kleider, die schmutzig werden dürfen, Picknick, 5 Franken 

 

Bemerkungen:

Am ersten Kurstag sind wir unterwegs und picknicken am Mittag gemeinsam. Wir starten beim Schulhaus Untere Au und kommen am Nachmittag dorthin zurück.

Die Anzahl Plätze bei diesem Angebot ist beschränkt.

17_pony.jpeg

1. - 3. Klasse

Untere Au und im Freien

ANGEBOT 19

Vom Pixel zum Bild

Viele, viele kleine Pixel ergeben zusammen ein Bild. 

Bei uns lernst du, wie digitale Bilder aufgebaut sind und gestaltest selbst Pixelbilder.

 

Mitbringen: 

  • Finken

  • Etui mit Farb- oder Filzstiften

  • Znüni

20_Angebot_Nina_Svenja.jpeg

2. - 5. Klasse

Obere Au

rollstuhlgängig

ANGEBOT 21

Theaterwelt

Theater einmal anders: erfinden, verkleiden, spielen 

Wir erfinden zusammen Geschichten und spielen sie einander vor. 

 

Mitbringen:

  • Alte Hüte und Requisiten, wenn vorhanden 

  • Antirutschsocken oder ähnliches 

  • Trinkflasche und Znüni 

 

Bemerkungen:

Wir spielen Improvisationstheater. Es wird keine öffentliche Aufführung geben. Die Kinder sollten bequeme Kleidung tragen.

22_IMG_0489.JPG

3. - 6. Klasse

Untere Au und ev. im Freien

ANGEBOT 23

Djembe - Band - Orffmusik & Stop-Motion-Film

Spass am gemeinsamen Musizieren mit den Instrumenten im Musikzimmer Untere Au: Musik von Pop bis Moderne und Rhythmus- Sessions… 

Stop-Motion Filmchen herstellen und vertonen

 

Mitbringen:

Für das Stop-Motion-Filmchen eignen sich Mitbringsel zum Auspacken (z.B. Schoko- Bären, Kinderüberraschungsei, Lego, …)

24_Djembé und Musik.jpg

3. - 6. Klasse

Untere Au

ANGEBOT 24

Abenteuer im Wald

Wir schlagen unseren Lagerplatz bei jedem Wetter im Wald auf, wo wir Feuer entfachen, Schlangenbrot backen, auf Schnitzeljagd gehen und andere Abenteuer erleben.

 

Mitbringen: 

  • Velo und Helm 

  • Sackmesser 

  • Etwas zum Bräteln und Trinken 

  • Gute Schuhe und Regenschutz 

  • Zeckenschutz 

25_Abenteuer im Wald.JPG

3. - 6. Klasse

Im Freien

ANGEBOT 2

Zäme im Wald

Komm mit auf den Abenteuerspielplatz: Wir erforschen, entdecken und spielen im Wald. 

Am Mittag machen wir ein Feuer und wer will kann eine Wurst am Stecken bräteln oder ein Schlangenbrot backen.

 

Mitbringen:

  • dem Wetter angepasste Kleidung und gute Schuhe 

  • wiederverschliessbare Trinkflasche 

  • Znüni und Pic-Nic (ev. Wurst) 

 

Bemerkungen:

An den Tagen mit Nachmittagsunterricht (Dienstag und Donnerstag) bleiben wir über den Mittag im Wald.  

Wir sind bei jedem Wetter draussen. 

02_Angebot Zämä im Wald - 12C.jpg

Kindergarten - 3. Klasse

Untere Au und im Freien

ANGEBOT 4

Feines und Schönes aus der Natur

Wir stellen aus Wildkräutern Salben, Snacks und Schönes her.

 

Mitbringen: 

  • Bequeme Kleider für draussen

  • Kein Znüni, da wir es selber herstellen

 

Bemerkungen:

Lebensmittelintoleranzen und Allergien bitte im Voraus melden. 

04_Angebot Feines und Schönes aus der Natur 2.JPG

Kindergarten - 3. Klasse

Obere Au und im Freien

ANGEBOT 6

Federn, Eier, Krallen

Wir lernen Tiere kennen, die Eier legen. Freut euch auf: Basteln, Sachwissen, Federweiches und Lebendiges.

 

Mitbringen:

Znüni und wiederverschliessbare Flasche

 

Bemerkungen:

Bitte Lebensmittel- und Tierallergien im Voraus melden.

06_Federn_Eier_Krallen_3.jpg

Kindergarten - 6. Klasse

Obere Au

rollstuhlgängig

ANGEBOT 8

Eine Burg für Ritter Kuno und Ritterin Anna

Zusammen mit anderen Kindern baust du eine Burg aus Karton und Papier. 

Du sammelst neue Erfahrungen mit diesem vielseitigen Material. 

Wie können wir Papier stark machen, so dass daraus eine Brücke oder ein Turm gebaut werden kann? Du lernst verschiedene Techniken kennen: kleben, lochen, verbinden, sägen, falten, … 

 

In diesem Projekt geht es hauptsächlich ums Konstruieren, Entdecken, Experimentieren, Tüfteln und ums gemeinsame Werken.

 

Mitbringen:

Sobald du angemeldet bist, kannst du bereits sammeln. 

  • Kartonschachteln 

  • Kartonrohre 

  • Kartonresten 

08_d97cdbf8-96d6-4adb-a133-750ec4431df8.jpg

Kindergarten - 6. Klasse

Obere Au

rollstuhlgängig

ANGEBOT 10

Quidditch

Tauche ein in die magische Welt von Harry Potter und werde Teil eines Quidditch-Teams. Zusammen stellen wir das Material her und spielen verschiedene Varianten nach gemeinsam erstellten Regeln. 

 

Mitbringen:

  • Turnsachen für draussen und drinnen 

  • Znüni 

  • Trinkflasche

10_Quidditch.jpg

Kindergarten - 6. Klasse

Untere Au und im Freien

ANGEBOT 12

Fair kämpfen

Du lernst hier Kampfspiele fair zu spielen, deine Körperkraft mit anderen zu messen, immer für ein Miteinander. Du lernst einen positiven Umgang mit deiner Kraft und deinen Aggressionen, welche du im alltäglichen Leben weiter brauchen kannst. Spass steht im Vordergrund, nicht das Gewinnen! 

 

Mitbringen:

  • Sportkleider 

  • Hausschuhe / Finken 

  • Znüni und Trinkflasche

12_Fair_kämpfen.jpg

Kindergarten - 6. Klasse

Untere Au und im Freien

rollstuhlgängig

ANGEBOT 14

Zäme bache

Vom Korn zum Brot 

Mahlen, kneten, formen, backen - geniessen - das eigene Brot herstellen und mehr, … 

 

Mitbringen:

  • Hausschuhe/Finken 

  • Küchenschürze  

  • Znüni, Trinkflasche 

 

Bemerkungen:

Allfällige Allergien bitte im Voraus melden

14_IMG_2954.jpg

Kindergarten - 3. Klasse

Untere Au

ANGEBOT 16

mein Lieblingsspiel - dein Lieblingsspiel

Spass am gemeinsamen Spielen: Entdecke neue Gesellschaftsspiele, Strategiespiele, Kartenspiele, Würfelspiele und Vieles mehr. Endlich einfach nur spielen!

 

Mitbringen:

  • Dein Lieblingsspiel

  • Znüni

  • Trinkflasche

  • Finken

16_Angebot Klassenteam 12D Mein Lieblingsspiel - dein Lieblingsspiel.png

1. - 6. Klasse

Untere Au

rollstuhlgängig

ANGEBOT 18

Zäme male, bastle u erfinde

Für alle, die gerne zeichnen, malen, basteln und erfinden!  

Wir malen Bilder mit den verschiedensten Farben und Pinseln, probieren diverse Materialien und Techniken aus und entwickeln ein persönliches Leinwandbild für dein Zimmer.

 

Mitbringen:

Malschürze

18_Malen.jpg

1. - 4. Klasse

Obere Au

ANGEBOT 20

Als Schulmann im Einsatz

Wie helfe ich als Schulsanitäter? Ich übernehme Verantwortung für kleine Verletzungen und weiss, wie ich helfen kann. Am Beispiel kleinerer Verletzungen üben wir den Umgang mit Verbandsmaterial.

 

Mitbringen:

  • Etui 

21_Foto Angebot SCHULSANI.jpg

3. - 5. Klasse

Obere Au

rollstuhlgängig

ANGEBOT 22

Domino - Effekte

Spektakuläre Kettenreaktionen mit Menschen und Dominosteinen

«Zäme» bauen wir eine gigantische Dominobahn. Am Schluss werden 12'000 farbige Dominosteine auf einem möglichst eindrücklichen Weg durchs ganze Schulzimmer umfallen.  

-Sportlich helfen wir einander einen möglichst spektakulären Dominoeffekt zu kreieren.  Lustige Alltagsgegenstände dienen uns als Hilfsmittel, so haben wir «zäme» ein unvergessliches Sporterlebnis.

 

Mitbringen:

  • Finken 

  • Sportliche Kleidung für drinnen und draussen 

  • Turnschuhe

  • Znüni, Trinkflasche

  • Bei unsicherem Wetter Regenschutz

 

Bemerkungen:

Die Angehörigen sind herzlich eingeladen die Dominoeffekte mitzuerleben. Genaueres folgt in einem späteren Infobrief nach der Anmeldung. 

23_Domino-Effekt.jpg

3. - 6. Klasse

Untere Au und im Freien

ANGEBOT 25

Zäme singe

Wenn es dir Spass macht in einer Gruppe mit Gitarrenbegleitung zu singen, dann bist du hier richtig. Wir gestalten zusammen ein Büchlein mit unseren Lieblingsliedern und werden dabei die Stimmbänder kräftig beanspruchen. 

Wer ein paar Griffe auf der Gitarre beherrscht, kann sein Instrument gerne mitbringen und die Songs mitbegleiten.

 

Mitbringen:

  • Strapazierfähige Stimmbänder 

  • Eine Liste deiner Lieblingslieder, ev. Songtexte 

  • Etui mit Farbstiften 

  • Ev. Trinkflasche 

  • Ev. Gitarre

26_Zäme singe - Simu.jpg

3. - 6. Klasse

Obere Au

rollstuhlgängig

ANGEBOT 26

Bilderbücher vertonen

Wir vertiefen uns in unsere liebsten Bilderbücher. In Gruppen werden wir die Geschichten am Computer aufnehmen, die Bilder mit den Tonspuren unterlegen und einander das Ganze dann vorstellen. 

 

Mitbringen:

  • Dein liebstes Bilderbuch

  • Etui und Finken

27_Bilderbücher 2.HEIC

3. - 6. Klasse

Untere Au

rollstuhlgängig